Der Kreisverband der Jungen Union Darmstadt-Dieburg setzt sich für eine Erhöhung des sog. „Meisterbonus‘“ ein. Auf dem 112. Parteitag der CDU Hessen in Offenbach wurde diese Forderung, die der CDU-Nachwuchs gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband beantragte, auch in das Landtagswahlprogramm der CDU Hessen aufgenommen.

Der Meisterbonus ist eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro, die bereits seit Anfang des Jahres bei bestandener Meisterprüfung im Handwerk ausgezahlt wird. Die Forderung der Jungen Union Darmstadt-Dieburg sieht vor, die berufliche Bildung weiter zu stärken. Hierzu soll das Förderprogramm „Meisterbonus“ auf eine 50-prozentige Kostenübernahme (des fachlichen Teils) ausgedehnt werden. Zudem soll die Prämie auf weitere IHK-Abschlüsse angewendet werden können.

„Die Meisterqualifikation hat eine hohe Bedeutung für eine nachhaltige Unternehmensgründung, erfolgreiche Unternehmensführung sowie für die Sicherung des qualifizierten Nachwuchses und einer hohen Ausbildungsleistung. Die Regelung soll eine noch höhere Anerkennung für die erfolgreich absolvierte Meisterprüfung darstellen sowie einen Anreiz für entsprechend qualifizierte Mitarbeiter bilden, sich ebenfalls für einen Lehrgang anzumelden.“, so der JU-Kreisvorsitzende Nils Zeißler.

„Als Junge Union haben wir uns aktiv am Programmprozess zur Landtagswahl beteiligt und einige Ideen in Form von Anträgen zu Papier gebracht. Wir freuen uns natürlich darüber, dass uns die CDU Darmstadt-Dieburg dabei unterstützt hat.“, so Max Burger, Schatzmeister der Jungen Union Darmstadt-Dieburg.

Weitere Forderungen der Jungen Union Darmstadt-Dieburg, die in das Landtagswahlprogramm der CDU Hessen aufgenommen wurden, sind die Vermehrung von Manipulationsprüfungen bei Lastkraftwagen zur Vermeidung schwerer Verkehrsunfälle, sowie der Bau weiterer Radautobahnen in Hessen.

« Wahlkampfauftakt mit Karin Wolff MdL „Tag der Landwirtschaft“ »