Auftakt unseres kommunalpolitischen Förderprogramms "KommJUnal"

Die Kommunalwahl ist nicht mehr weit entfernt und wir stehen in den Startlöchern. Kommunalwahlen sind die Wahlen der Jungen Union. Bei keiner anderen Wahl stehen so viele Mitglieder der Jungen Union auf den Wahllisten. Zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2021 haben wir in diesem Jahr das Mentoringprogramm "KommJUnal - Mach Dich fit für Unsere Zukunft" ins Leben rufen. Das Förderprogramm soll junge engagierte Mitglieder auf eine Kandidatur bei der Kommunalwahl 2021 vorbereiten.

Teilnehmen können JU´ler aus dem Kreisverband Darmstadt-Dieburg, die sich eine Kandidatur bei der Kommunalwahl 2021 vorstellen können und Einblicke sowie Kenntnisse in kommunalpolitisches Handeln erlangen möchten.

Das einjährige Förderprogramm besteht aus vier Bausteinen:

• Seminar zu den Grundlagen des Kommunal- und
    Haushaltsrechts

• Seminar zum Thema „Rhetorik“

• Besuch von Sitzungen der Gemeindevertretung,
    Stadtverordnetenversammlung, des Ortsbeirates, des
    Kreistages und der örtlichen CDU-Fraktion

• Intensiver Kontakt zu einem zugeteilten Mentor aus der
    Kommunalpolitik. Dieser Mentor soll jeweils einem
    Stipendiaten im Laufe des Jahres Einblicke in die politische
    Arbeit geben.

Auf unserer Kreisdelegiertenversammlung am vergangenen Freitag, fand der Auftakt des Förderprogramms statt. In diesem Rahmen wurden alle Stipendiaten und Mentoren des Programms vorgestellt und der zeitliche Ablauf bis zur Kommunalwahl 2021 präsentiert. In diesem Jahr durchlaufen folgenden Nachwuchskräfte das kommunalpolitische Förderprogramm: Isabell Flauaus, Fabian Lankau, Lukas Be, Leon Stuckert, Sebastian Kollmeyer, Michael Monath, Jonas Kehr, Mark Kirschbaum und Daniel Rietenbach!

Wir wünschen viel Erfolg!

KommJUnal - Mach Dich fit für Unsere Zukunft!

« Junge Union Darmstadt-Dieburg wählt neuen Vorstand JUler auf dem Karlshof in Roßdorf »