Kaum eine Zeit im Leben ist so prägend wie das Studium. Durch die Corona-Pandemie wurde vielen Studenten diese Erfahrung genommen. Wer sich zum Beispiel im Sommersemester 2020 immatrikuliert hat, hat bereits die Hälfte seines Studiums hinter sich, ohne jemals einen Hörsaal betreten zu haben. Aus Sicht des CDU-Nachwuchses leidet nicht nur die Qualität der Lehre unter dem Ausnahmebetrieb, sondern auch das Sozialleben und die psychische Gesundheit. Joshua Beck, Mitglied im Kreisvorstand sagt hierzu: „Viele Studenten leiden unter den aktuellen Beschränkungen besonders. Insbesondere der fehlende persönliche Austausch mit Kommilitonen - auch über das Studium hinaus – setzt der Psyche vieler Studenten zu. “ Auch Daniel Müller, Referent für inhaltliche Arbeit der JU Darmstadt-Dieburg und Student, warnt: „Auch in Zeiten der Corona-Pandemie darf die psychische Gesundheit nicht vernachlässigt werden. Wir brauchen daher dringend Perspektiven für Studenten, die auf eine Normalisierung des Hochschulbetriebs gerichtet sind.“

Konkret fordern die Nachwuchspolitiker, dass die Hochschulen noch in diesem Semester den
Campus für Studenten öffnen. So sollen mehr Arbeitsplätze in den Lernzentren und den Unibibliotheken freigegeben werden, die Mensen wie die Gastronomie schrittweise für Studenten geöffnet und auch mehr Aktivitäten der Hochschulgruppen auf dem Campus zugelassen werden. Letztlich soll auch eine schrittweise Rückkehr zur Präsenzlehre erfolgen. So erklärt Daniel Müller: „An den Universitäten sollen zunächst kleine Übungsgruppen und Seminare auf freiwilliger Basis ermöglicht werden. Für das kommende Semester sollen die Hochschulen bereits heute eine klare Öffnungsperspektive geben.“

„Bei sinkenden Fallzahlen und gleichzeitig steigenden Impfquoten sind diese Schritte aus unserer Sicht geboten.“, ergänzt der Kreisvorsitzende Mark Kirschbaum: „Aus unserer Sicht ist es nicht verständlich, dass in fast allen Bereichen gelockert wird und mittlerweile sogar darüber diskutiert wird, die Maskenpflicht aufzuheben, während zur gleichen Zeit Studenten nicht gemeinsam in Kleingruppen auf dem Campus lernen dürfen.“

« Führungswechsel in Darmstadt-Dieburg 100. JU-Landestag in Gießen »